Quote of the month:
The cost of Bitcoin is different for everyone, but the opportunity is equal. – Jack Mallers
Handel ohne Grenzen

Diesen Mini-Teppich hat Pegah für mich hergestellt. Sie lebt und arbeitet in Shiraz (Iran). Nostr und Bitcoin haben diesen Deal möglich gemacht, mitten in einer Zeit von Sanktionen und Bombardierung. Eine weitere Bitcoin-Vision, die zur Realität wurde.
Weitere Dekade des billigen Geldes?
(dieser Abschnitt stützt sich auf die Episode Silent Squeeze von Chris Fishers Podcast This Week in Bitcoin und The Financial Reset has Quietly Begun mit Lyn Alden)
Aus Aussagen von Jerome Powell und weiteren FED-Gouverneuren lässt sich erahnen, dass sich die FED künftig stärker auf die Arbeitslosigkeit konzentriert und die Inflation hochlaufen lässt.
Nachricht: Die Zahlen der neu geschaffenen Arbeitsplätze für das Jahr bis März 2025 wurden um 911’000 nach unten korrigiert.
Es sieht so aus, als ob die arbeitende Bevölkerung weitere Einbussen in Form von Kaufkraftverlusten hinnehmen muss, denn Lohnforderungen können in der aktuellen Situation nicht so leicht verhandelt werden.
Die Ausweitung der Schulden im Staatshaushalt der USA übersteigt heute die Summe neuer Kredite im privaten Sektor. Dadurch hat das FED die Möglichkeit verloren, mit höheren Zinsen die Inflation zu kontrollieren, weil dadurch die Staatsausgaben massiv erhöhen, welche wiederum nur noch mit neuen Schulden bezahlt werden. Dieses Phänomen wird als «Fiscal Dominance» bezeichnet. Das Defizit im US-Staatshaushalt ist mit 6-7% heute bereits im Normalfall so hoch wie sonst nur in Kriegs-, Rezessions- oder Covid-Zeiten.

Wie man in den USA (Musk) oder eben gerade in Frankreich (Bayrou) gesehen hat, werden Bestrebungen, die Staats-Finanzen zu sanieren, torpediert. Die Ausnahme, Argentinien, bestätigt die Regel.
Die Zölle sind vermutlich eine Art Notwehr, welche die Inflation mit einer Verzögerung von ein bis zwei Jahren zusätzlich erhöhen. Zölle sind nichts anderes als eine verdeckte regressive Steuer.
Die Begründung (oder Hoffnung), dass uns die künstliche Intelligenz das Wachstum bescheren wird, mit dem die Defizite gedeckt werden, ist im besten Fall illusorisch. Einige gehen noch einen Schritt weiter und behaupten, dass AI-Roboter auf Ethereum Smart Contracts angewiesen sind, und empfehlen Ether (Tom Lee 🤡).
Diese Effekte sind Turbotreibstoff für den Bitcoinpreis. Das ist gut für uns und alle, die wir noch rechtzeitig überzeugen können.
Bitcoin-Rallye zum Jahresende?
In der Vergangenheit waren der Oktober und der November die Monate mit der stärksten Preisentwicklung.

Übrigens: Wer von Euch analysiert Börsenkurven?

Die Kursverläufe weisen Eigenschaften von Fraktalen auf, sehen also beim «rein- oder rauszoomen» immer mehr oder weniger gleich aus. Dazu gibt es mehrere mögliche Gründe:
- Selbstorganisation von Märkten: Der Markt kann als ein komplexes System betrachtet werden, das durch Selbstorganisation und Selbstregulation gekennzeichnet ist. Dies führt zu wiederkehrenden Mustern und Musterstrukturen.
- Geschichtsabhängigkeit: Die Kurse hängen von der Vergangenheit ab, was zu einem überlappenden Effekt führt, bei dem sich Muster in verschiedenen Zeiträumen widerspiegeln.
- Psychologische und soziale Faktoren: Die Reaktionen der Marktteilnehmer auf neue Informationen und die allgemeine Stimmung des Marktes können zu wiederkehrenden Mustern führen.
Ob man nun lieber aufgrund von Kurven oder makroökonomischen Faktoren investiert, so wird man langfristig nur dann Erfolg haben, wenn man mehr versteht als die Mehrheit der Marktteilnehmer.
Bitcoin Filter Debate & Core Update
Es wird erwartet, dass Bitcoin Core v30.0 im Oktober publiziert wird, und wir sollten nochmals kurz darüber sprechen. Es geht darum, wie mit nicht-finanziellen Transaktionen umgegangen werden soll.
-> Blick in den Mempool
Ist es nützlich oder schädlich
- …wenn wir gültige Transaktionen rausfiltern, weil sie keine finanziellen Daten enthalten?
- …wenn jeder Noderunner seine eigenen Mempool-Filtereinstellungen setzen kann?
Potentiell Nützlich (-> also Bitcoin Knots v29.1) | Potentiell Schädlich (-> also Bitcoin Core v30.0) |
Wir signalisieren, dass wir n-f-T ablehnen. | Filter-Nodes müssen abgelehnte Transaktionen zweimal runterladen, führt zu Verzögerungen und Miner-Zentralisierung |
Wir versuchen die Publikation von n-f-T zu erschweren. | Filter führen dazu, dass alternative Wege verwendet werden (out-of-band publishing) dies begünstigt grosse Miner |
Wir versuchen die Blockchain klein zu halten | Filter verschlechtern das Abschätzen von Gebühren |
Ich hatte mich in der Vergangenheit für «Spamfilter» ausgesprochen (Warum kann Spam nicht toleriert werden? und Spamfilter (zum zweiten)), weil die noble und schwierige Aufgabe, Geld und Staat zu trennen, nicht durch Affenbilder erschwert werden soll.
Nach erneutem Studium und Abwägung der Güter und Werte erachte ich Bitcoin Core v30.0 als prinzipientreuer und effektiver als Bitcoin Knots und werde bei Mountainlake künftig wieder Bitcoin Core zum Einsatz bringen (DYOR).
Hinweise:
- Eine Beschreibung, wie der Bitcoin-Code verändert werden kann, findest Du im Artikel Warum gibt es nur 21 Millionen Bitcoin;
- … und wenn Du jetzt erst recht Bescheid wissen willst, dann kann ich Dir diese Abhandlung von Ren Crypto Fish, Steve Lee und Lyn Alden empfehlen
Who Owns Bitcoin in 2025?

Die aktuelle Aufschlüsselung der Art der Bitcoin-Besitzer zeigt, wie weit sich das Ökosystem seit seinen Anfängen entwickelt und diversifiziert hat.
Was dabei auffällt, ist, dass Privatbesitzer derzeit immer noch den grössten Teil ausmachen. Dies wird sich die nächsten Jahre mit hoher Wahrscheinlichkeit in Richtung institutioneller ETFs bis hin zu Regierungen und Unternehmen verschieben.
Kenneth Rogoff (bleibt sich treu)
Am 5. März 2018 sagte der Harvard-Ökonom Kenneth Rogoff, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Bitcoin auf 100 Dollar fällt, grösser sei als die, dass er in zehn Jahren auf 100.000 Dollar steigt (source).
Acht Jahre später bezieht er erneut Stellung zu seiner damaligen Aussage.
Wie zu erwarten war, war er damals seines Erachtens auf der richtigen Spur, aber alle anderen haben ihn nicht verstanden und deshalb nicht richtig gehandelt :).
Philippine Congressmann Proposes Bitcoin Reserve to Attack National Debt
Ein im philippinischen Kongress eingebrachter Gesetzentwurf sieht die Schaffung einer staatlich verwalteten Bitcoin-Reserve vor, die für 20 Jahre gesperrt sein soll und deren Mittel ausschliesslich zur Tilgung der Staatsschulden verwendet werden dürfen.
Der Gesetzentwurf sieht den Kauf von 2.000 BTC pro Jahr über einen Zeitraum von fünf Jahren vor, insgesamt also
10.000 BTC, um die Finanzanlagen des Landes zu diversifizieren.
NPUB statt E-ID: Notes and Other Stuff Transmitted by Relays (nostr)

Nostr ist ein offenes Protokoll für dezentrale soziale Netzwerke, welche die Dezentralisierung erreicht, indem die Nutzer ihre Nachrichten über verschiedene Relaisstationen („relays“) veröffentlichen.
Das Besondere an nostr ist, dass es keine zentrale Kontrollstelle gibt und man die eigene Identität und die eigenen Daten selbst kontrolliert. D.h. man braucht keine E-Mail-Adresse oder Mobilenummer, um sich zu registrieren; der öffentliche Schlüssel „npub“ ist die Identität und macht die Nutzer damit verifizierbar.
Nostr ist eine natürliche Erweiterung der Philosophie von Bitcoin auf den Bereich der Kommunikation, bei der die Nutzer die volle Kontrolle über ihre Identität und ihre Daten haben, ohne von Mittelsmännern abhängig zu sein.