Bitcoin Weesen 17

Bitcoin in Weesen

Nun kann man auch im SPAR Weesen mit Bitcoin bezahlen.

Die BTC Map füllt sich zunehmend mit innovativen Unternehmen, die gemerkt haben, dass mit der Akzeptanz von Bitcoin nicht nur tiefe Gebühren sondern auch ein enormer Marketingeffekt realisiert werden kann.

🎯 : kurzer Hinweis auf die Mailingliste und Posts unter Aktuelles

Baltic Honeybadger 2025

Ich war zum ersten Mal an dieser Konferenz und kann alle positiven Vorurteile bestätigen: OGs, Lead-Devs, Podcaster und Gründer die über Finanzen, Gemeinschaft, Kryptografie, Privatsphäre, Ausbildung und Freiheit referierten. Kommerz und Politik spielten hier allenfalls eine Nebenrolle. Die Stadt Riga ist auch sehr empfehlenswert.

Die Konferenz startete mit Giacomo Zuccos humoristischen Vortrag «Digital Gold-digger Guide: what to know before trying to date a Bitcoiner». Nachfolgend sind die vollständigen Aufnahmen beider Tage verlinkt. Hier habe ich punktuell wenige Sachen rausgepickt.

silent.link

silent.link ist ein guter und KYC-freier Anbieter für eSIMs. Die haben viele Jahre Erfahrung damit, bieten tiefe Preise und einfache Modelle.

Cashu

Es gab mehrere coole Voträge zu Cashu und Fedimint.

Ich habe den Eindruck, dass wir das self-custody Mantra hinter uns gelassen haben und zum vernünftigen Mix zwischen Eigen- und Fremdverwahrung übergehen können.

Vielleicht sollten wir neue Lightning-User zunächst mal auf Cashu onboarden?

Lightning

Lightning ist momentan das wichtigste Verbindungsglied zwischen den verschiedenen Bitcoin-Technologien auf zweiter und dritter Ebene.

Second Layer: ARK

Ark ist eine Bitcoin Skalierungs-Technologie, welche eine Alternative oder Ergänzung zu Lightning darstellt. Im Panel waren Kukks (arklabs.xyz) und Steven Roose (second.tech).

Second Layer: RGB

Maxim Orlovski hat RGB vorgestellt.

On the blockchain everybody validates everything for everybody else. In RGB you validate only for yourself.

Das Protokoll war sechs Jahre in Entwicklung und ist im Juli live gegangen. Es verspricht volle Programmierbarkeit (smart contracts) auf Bitcoin ohne Verlust der Privatsphäre und ohne Änderung des Bitcoin-Protokolls.

Das war für mich neu, und ich habe mich noch nicht mit dem Protokoll auseinandergesetzt. Ein Blick in die Telegram-Gruppe zeigt jedoch deutlich, dass man hier noch mitten in der Entwicklung steckt. Auch beschimpfen sich einige Exponenten kreuzweise als Scammer, was zwar zur Unterhaltung aber nicht unbedingt zur Verbreitung beiträgt.

Treasury Companies

TCs sind Firmen, welche am Kapitalmarkt Geld ausleihen um damit Bitcoin zu kaufen. Die erste und bekannteste TC ist Strategy (MSTR). Weitere sind die Miner Mara Holding und Riot, Metaplanet, Bitcoin Standard Treasury Company (BSTR), XXI sowie über 100 weitere.

Es wurde an der Tagung viel über TCs gesprochen:

  • Sind TCs das ICO des aktuellen Zyklus?
  • Hält man nicht lieber Bitcoin?
  • Sind TCs gut für Bitcoin?
  • Werden sie eine Bubble kreieren und daran zu Grunde gehen?

99% of people don’t understand Bitcoin treasury companies. For them its better to just buy and hodl Bitcoin. – Preston Pysh

Pro Tip: Wer an Parties über Treasury Companies sprechen will muss den Ausdruck mNAV kennen.

mNAV = NAV / WdK

NAV = Nettoinventarwert der Firma
WdK = Marktwert aller Kryptowährungen in der Bilanz

FirmamNAV
Strategy1.417
Metaplanet1.975
MARA1.018
TESLAWas meint ihr?

Kenne Deinen Weg

MADEX postulierte in seinem Talk, dass viele Bitcoiner nicht wirklich auf den kommenden Wertezuwachs vorbereitet sind. Was wirst Du tun, wenn Du nicht mehr arbeiten musst? Seine Empfehlung: Sei kreativ und produktiv. Konsumenten werden im Strudel des Reichtums untergehen.

Recordings

Historie: Die Pioniere unter den Händlern

Ich möchte hier mit dem zweiten Teil meiner kleinen Exkursion in die Bitcoin-Geschichte starten. Ich bin mir bewusst, dass ich nur punktuelle Einblicke vermitteln kann. Bitcoin hat seine heutige Bedeutung vielen Tausenden bekannten und unbekannten Personen zu verdanken. Was folgt ist nicht mehr als ein weiterer Einstieg in den Kaninchenbau.

Roger Ver hat früh in Bitcoin-Unternehmen wie BitPay, Kraken und Blockchain.info inverstiert. Er war einer der ersten, der kommerzielles Potenzial in Bitcoin sah. Er förderte aktiv die Nutzung von Bitcoin als Zahlungsmittel – für grenzüberschreitende Transaktionen, Spenden und E-Commerce. Als der on-chain Durchsatz der BTC Blockchain langsam die Gebühren in die Höhe trieb und für Händler zum Problem wurde, setzte sich Roger Ver für die Erhöhung der Blockgrösse ein. Er und das Lager der «Bigblocker» unterlagen in den Blocksize Wars den Vertretern, die sich für kleine Blöcke, maximale Dezentralisierung und Lightning einsetzten.

Ross Ulbricht, Software Entwickler, Physiker, libertärer Unternehmer, Anhänger der österreichischen Schule der Ökonomik und Gründer des Marktplatzes Silk Road. 2013 wurde Ross verhaftet und im Januar 2025 von Pres. Trump begnadigt. Es gibt viele Videos über seine Geschichte, dieses hier ist eins davon mit vielen spannenden Details. Und wenn Du interessiert bist, dann hör Dir doch auch seine Rede an der diesjährigen Bitcoin Konferenz in Las Vegas an.

Charlie Shrem: Mitgründer von BitInstant, einer der wichtigsten «onramps» – Er betrieb BitInstant, damals eine der grössten Bitcoin-Exchanges gemeinsam mit Roger Ver, Gareth Nelson und Eric Voorhees. 2014 wurde er wegen angeblicher Geldwäscherei verhaftet, und wurde damit zum Symbol für die Auseinandersetzungen zwischen Bitcoinern und den (FIAT-) Regulatoren. Seine abenteuerliche und unterhalsame Geschichte ist in diesem Video festgehalten:

Über Laszlo Hanyecz haben wir schon anlässlich des diesjährigen Pizza-Days gesprochen.

Tyler and Cameron Winklevoss müssen in jedem Fall hier erwähnt werden. Sie haben in 2012 und 2013 Bitcoin einer breiteren Zuschauerschaft vorgestellt. Das nachfolgende Interview wurde vor zwölf Jahren aufgezeichnet, als die Winklevii 1% aller Bitcoin aufgekauft hatten.

Nach dem fulminanten Start mit Bitcoin haben sie sich dann leider mit Ethereum, weiteren Shitcoins und Gemini Earn verspekuliert … ich denke, sie können sich das jedoch leisten. Laut Patrick Boyle1 hätten die Behörden die Winklevii eigentlich schon lange ins Visier nehmen sollen; wenn schon nicht für Gemini dann aber in jedem Fall für ihre Musik.

Schweizer Bitcoin Unternehmer

Auch Schweizer Unternehmer waren von Anfang an mit dabei.

Um diese genauer kennenzulernen, empfehle ich den Dezentralschweiz Podcast von Nicolas. Er hat in den letzten 3½ Jahren mit sehr vielen Bitcoin-Unternehmern gesprochen.

Im weiteren verweise ich auf den Telegram-Bot von Gil Lohner, der unter «/links» neben vielen Shops und Dienstleistern auch Meetups, Vereine und Büchern aufführt.

Emirates goes Bitcoin

Emirates hat eine Absichtserklärung mit Crypto.com unterzeichnet, um die Möglichkeiten zur Integration von Crypto.com Pay in die eigenen Zahlungssysteme zu erforschen. Dabei sollen die höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards eingehalten werden. Die Integration soll im nächsten Jahr in Kraft treten.

Neben der Integration von Crypto.com Pay werden die Emirate und Crypto.com auch den Einsatz von Werbekampagnen prüfen, um das Bewusstsein für diese neue Zahlungslösung zu schärfen und ihre Akzeptanz zu fördern.

Quelle

CHF/EUR Rechnungen mit BTC bezahlen

Mt Pelerin ermöglicht, wie bity, Rechnung in CHF/EUR Rechnungen mittels Bitcoin zu bezahlen (0 – 1.3%).

Quelle

Bitcoin-Mining per USB-Stick

Grundsätzlich kann jede Person Bitcoin minen. Was dafür benötigt wird, haben wir im Meetup 15 grob vorgestellt. Als Single Miner ist der Erfolg jedoch überschaubar und wird bei zunehmender Hashpower immer unwahrscheinlicher. Natürlich sind damit auch hohe Kosten verbunden.

Abhilfe versprechen sogenannte «Lucky Miner» oder «Nerd Miner». Diese sind im Internet teilweise bereits ab 30 Euro erhältlich.

Der PC-Gamer meint dazu: «In the current state of things, mining bitcoin with even a purpose built rig is a pretty lofty dream. It’s to the point now where mining BTC is simply beyond unprofitable, so for $24 you’re basically buying a wish, dream, in a little USB stick. Thanks to the sluggish hashrate, you’re looking at odds of about 210.7 trillion-to-one of mining a single BTC. «

Quelle

Ein Backup für Dutzende Wallets

Ein relativ neuer Bitcoin-Standard, BIP-85, vereinfacht das Backup für künftige Wallets. Hier möchte ich den Artikel des BitBox-Teams verlinken.

Mit dem BIP-85 Standard lassen sich künftig mehrere, voneinander unabhängige Wallets über ein einziges Hardware-Wallet sichern. So kann man z.B. auf dem Smartphone ein Wallet mit Seed-Worten initialisieren, welche von der BitBox generiert wurden, und dadurch mit deren Backup gesichert sind.


  1. Analyse von Patrick Boyle ↩︎
WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux